.[edit]
JAPANISCHES PALAIS DER STAATLICHEN KUNSTSAMMLUNGEN DRESDEN
14.11. - 22.02.2021
in dialogue with Kupferstich-Kabinett and Archiv der Avantgarden, SKD
/curated by Björn Egging and Marcelo Rezende
Eine Komposition ohne Musik, ein leeres Blatt Papier und die Rückseiten dreier berühmter Fotografien. Was diese künstlerischen Werke und Objekte miteinander in Beziehung setzt, ist die Dialog-Ausstellung des Kupferstich-Kabinetts mit dem Archiv der Avantgarden, zu der Wolfgang Plöger eingeladen wurde. Der in Berlin lebende Künstler (*1971 in Münster) hat für die Ausstellung ein eigenes Konzept entwickelt und präsentiert Ergebnisse seines in diesem Jahr begonnenen Tracking-Dots-Projektes Between Wild Rumour and a Genuine Account.
Tracking Dots sind jene mikroskopisch kleinen, für das menschliche Auge unsichtbaren gelben Punkte, mit denen auf den meisten FarblasergeräTeen bei jedem digitalen Druck- oder Kopiervorgang das Papier markiert wird. Anhand des Identifikationscodes in der Form eines gelben Punkterasters kann zurückverfolgt werden, welcher Drucker zu welchem Zeitpunkt verwendet wurde.
Wolfgang Plöger beschäftigt sich seit 20 Jahren mit digitalen Bildern und deren Erzeugung, Verfügbarkeit und Verbreitung. Er nennt dies die performative Ebene der Bilder, auf der die jeweiligen Technologien vom Druck bis hin zur Distribution die Wirkung der bildlichen Information massgeblich bestimmen.
In seinem fortlaufenden Langzeitprojekt Image Search Library sind seit 2003 nach den digitalen Suchergebnissen von Begriffen im Internet mehr als 100 analoge Künstlerbücher entstanden. Eine Auswahl der Bücher ist derzeit in der Ausstellung Crossing Borders. Sammeln für die Zukunft im Studiensaal des Kupferstich-Kabinetts zu sehen. Im Japanischen Palais werden ebenfalls Künstlerbücher gezeigt. Diese sind mit den Tracking Dots verschiedener Drucker markiert und sollen fortlaufend zu einer Datenbank anwachsen. Für seinen Artistic Research steht Wolfgang Plöger im Austausch mit dem Lehrstuhl Datenschutz und Datensicherheit der TU Dresden. Prints aus der Werkreihe Eyewitness ergänzen die Ausstellung. An der Herstellung der Bücher und Kenntlichmachung der gelben Punkte können sich alle Besucher*innen beteiligen, die dem öffentlichen Aufruf des Künstlers auf seiner Website folgen und eigene Ausdrucke beisteuern.
Das als Information unsichtbar Eingeschriebene und Verborgene der Tracking Dots, auch das Unvorhergesehene, das über das Evidente eines Objekts, Bildes oder Werks hinausgeht, hat die Auswahl aus den Sammlungen des Kupferstich-Kabinetts und des Archivs der Avantgarden für den Dialog bestimmt. Das Blatt Papier, das im 17. Jahrhundert in den Niederlanden hergestellt wurde, ist leer und enthält mit dem Wasserzeichen doch schon eine bildliche Mitteilung, die der Funktion des digitalen Druckidentifikationscodes durchaus verwandt ist. Die umgedrehten Fotografien von Robert Capa (1913 - 1954) verbergen die berühmten Aufnahmen von der Landung der Alliierten in der Normandie. Beschriftungen und Stempel geben jedoch Auskunft sowohl über die fotografische Darstellung als auch über die Entstehung und Verbreitung der Bilder.
In seiner legendären Komposition 4'33 von 1952 schliesslich verzichtet der Musiker und Avantgardekünstler John Cage (1912 - 1992) gänzlich auf das, was man bis heute unter Musik versteht, und macht darauf aufmerksam, dass es keine Stille gibt.
In Zusammenarbeit mit den beiden Institutionen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden hat Wolfgang Plöger für die künstlerische Untersuchung der Farbdruckermarkierungen ein Setting entwickelt, das dem Zweck seiner Bildforschung dient: zu beobachten, wie das, was nicht gesehen oder gefühlt werden kann, emotionale, politische und kulturelle Auswirkungen auf die Gesellschaft und ihre Ordnungen hat.
Mit den Werken von Robert Capa und John Cage macht Wolfgang Plöger seine diskursive Haltung klar: Es gibt keine leere Seite, keinen leeren Raum, niemals Stille. Das Unsichtbare ist anwesend und schreibt sich ins Bild ein.
(Björn Egging)
.[edit]
JAPANISCHES PALAIS DER STAATLICHEN KUNSTSAMMLUNGEN DRESDEN
EYEWITNESS #1-10, 2020
series of posters (A0)
BETWEEN WILD RUMOUR AND A GENUINE ACCOUNT, 2020
The Tracking Dots Project; series of books (dataset), open call
EYEWITNESS #1-10, 2020
series of posters (A0)
BETWEEN WILD RUMOUR AND A GENUINE ACCOUNT, 2020
The Tracking Dots Project; series of books (dataset), open call
Detail:
BETWEEN WILD RUMOUR AND A GENUINE ACCOUNT, 2020
Detail:
BETWEEN WILD RUMOUR AND A GENUINE ACCOUNT, 2020
studio production
Detail:
BETWEEN WILD RUMOUR AND A GENUINE ACCOUNT, 2020
Book Cover
Detail:
BETWEEN WILD RUMOUR AND A GENUINE ACCOUNT, 2020
Sticker